CIM-Projektgruppe
NaTourMar
Das Projekt NaTourMar (Nachhaltiger Tourismus in Marburg) ist eine Initiative zur Stärkung des städtischen Tourismus, wobei der Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit liegt. Als Reaktion auf die Veränderungen durch die Covid-19-Pandemie und die bereits vorhandene sozialökologische Transformation in Marburg, soll diese für Tourist*innen durch spezielle Nachhaltigkeitspfade zugänglich gemacht werden. Ziel ist es, die verschiedenen Aspekte der Nachhaltigkeit in Marburg aufzuzeigen und ein Bewusstsein für sie zu schaffen.
Willkommen bei NaTourMar!
Unser Projekt möchte durch geführte Stadtspaziergänge die Aufmerksamkeit auf nachhaltige Initiativen in Marburg lenken und gleichzeitig den bestehenden Städtetourismus fördern. Unsere sorgfältig konzipierten Nachhaltigkeitspfade basieren auf den drei Säulen der Nachhaltigkeit: ökologisch, ökonomisch und sozial. Bei der Umsetzung des Projekts legen wir besonderen Wert auf Barrierefreiheit und die Sichtbarkeit nachhaltiger Initiativen.
Während der Vorlesungszeit der Philipps-Universität Marburg kann der Nachhaltigkeitspfad im Rahmen des ca. 1,5 Stündigen geführten Spaziergangs erkundet werden. Die Spaziergänge sind kostenlos, finden in Deutsch oder Englisch statt und bieten Raum für Austausch, Reflexion und gemeinsames Lernen. Offen sind die Spaziergänge für neue sowie langjährige Marburger:innen, Tourist:innen und alle Interessierten.
Aktuelle Termine finden Sie weiter unten auf der CIM Hub Website oder im Veranstaltungskalender der Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH.
Kurzfilm über NaTourMar