Zurück zur Projektübersicht
Maßnahmen zum Klimaschutz Nachhaltige Städte & Gemeinden Partnerschaften zur Erreichung der Ziele Verantwortungsvoller Konsum

CIM-Projektgruppe

Nachbarschaftsprojekte

Projektstart: 16 / 10 / 2023
Projektmitglieder: 5 oder weniger

Seit 2020 fördert die Stadt Marburg im Rahmen ihres Klimaktionplans 2030 das Programm „Nachbarschaftsprojekte im Klimaschutz“. Damit sind Bürgerinitiativen gemeint, welche einen Beitrag zu Klimaschutz und Gemeinwohl leisten. Jährlich stehen dafür insgesamt 50.000 Euro an Fördermitteln zur Verfügung, welche an ausgewählte Projekte vergeben werden. Bewerben können sich alle Marburger:innen, sofern ihre Projekte auf Klimaschutz und eine Stärkung des Gemeinwohl abzielen. Ob und in welcher Höhe ein Projekt bezuschusst wird, entscheidet eine Auswahlkommission aus Marburger Bürger:innen. In der Vergangenheit wurden so beispielsweise bereits ein Fairteiler-Schrank, eine lokale Reparatur-Initiative und ein Workshop zu Gebäudedämmung umgesetzt.

Auf Wunsch der Stadt soll das Programm „Nachbarschaftsprojekte im Klimaschutz“ nun evaluiert werden, wodurch die CIM-Projektgruppe „Nachbarschaftsprojekte“ entstanden ist. Die CIM-Projektgruppe „Nachbarschaftsprojekte“ zielt darauf ab, die Förderung und Umsetzung der Nachbarschaftsprojekte zu evaluieren. Beginnend bei dem Bewerbungs- und Entscheidungsprozess, über der wahrgenommenen Unterstützung seitens der Stadt bei Konzeption und Umsetzung der Projekte und bis hin zu Qualität der Projekt-Ergebnisse soll ein umfassendes Stimmungsbild gezeichnet werden. Dafür wurde von den Teilnehmenden der CIM-Projektgruppe in Abstimmung mit der Stadt Marburg ein Fragebogen konzipiert, welcher von den Projektleiter:innen der Nachbarschaftsprojekte ausgefüllt wird. Anhand dessen soll mittelfristig die Qualität der Implementation und der bisherigen Projekt-Ergebnisse verbessert werden.

 

Kontaktpersonen

CIM Hub – Eine weitere WordPress-Website

CIM Nachbarschaftsprojekte

Koordination & Evaluation

nachbarschaftsprojekte@cim-hub.de